Smarte Heizungssteuerung mit SAMSON TROVIS 5573-1 + Loxone

Die Heizungs- und Fernheizungsregler Trovis 5500 von SAMSON sind mit vielen Heizungsanlagen kompatibel und werden oft als Steuereinheit für Fernwärmeheizungen verbaut. Auch bei uns kommt als Automationssystem die TROVIS 5573-1 (Firmwareversion 2.26) zum Einsatz. Diese ist durch die Stadtwerke angebracht und steuert die Anlage zur Warmwasserbereitung und für die Fußbodenheizung.

Fernwärmeheizung mit SAMSON TROVIS 5573-1

Die Heizung arbeitete zunächst wie üblich mit einer vorgegebenen Heizkurve (auch Heizkennlinie), die anhand der Außentemperatur den Vorlauf der Fußbodenheizung regelt.

Dadurch arbeitete leider die Heizungssteuerung autark und hatte keinerlei Temperaturwerte aus dem Inneren des Hauses. Loxone wusste zwar die Temperaturen jedes einzelnen Raumes und steuerte dadurch die Heizungsventile, allerdings wusste Loxone nichts von der Vorlauftemperatur. Dies führte zu verschiedenen Fehlverhalten wie bspw. der Erhöhung des Vorlaufs ohne das ein Raum gerade Wärme benötigt. Oder auch umgekehrt, so dass ein Ventil der Fußbodenheizung eines Kreislaufs zwar öffnete, jedoch die Heizkurve der TROVIS Steuerung aufgrund der Außentemperaturwerte keine erhöhte Vorlauftemperatur lieferte und der Raum somit auch nicht warm wurde. Es hat zwar einigermaßen funktioniert, aber natürlich überhaupt nicht „smart“.

Nun war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit der Anbindung, so dass Loxone ganzheitlich steuern kann. Es gibt zwar verschiedene „Smart Gateways“, diese sind allerdings nur für die Steuerung durch die von SAMSON bereitgestellte App gedacht.

TROVIS Gateway Angebote für den Home-Bereich

So richtig viel Information findet man leider auch nicht zu den Anbindungsmöglichkeiten und per Bluetooth wird das eher ein großer „Bastelspaß“, bis das sinnvoll mit Loxone kommunizieren würde. Auch weiteres Zubehör, wie das Web-Modul TROVIS 5590 oder Modbus-Kommunikation schien mir ungeeignet oder auch sehr teuer.

Die Lösung

Dann ist mir ein Nebensatz in der Beschreibung aufgefallen: „Bedarfsgeführte Regelung durch Sollwertanforderung nachgeschalteter Regelkreise mittels 0 bis 10 V“

0-10V? – Da gibt’s doch auch was von Loxone – Also bin ich ins Handbuch abgetaucht und war zunächst einigermaßen verwirrt, da das ganze sehr umständlich beschrieben war. Leider hat es auch nach Rücksprache mit dem SAMSON Support nicht klappen wollen, da der normale 0-10V Eingang nur für Heizkreis 1 gilt und nicht umkonfiguriert werden kann. Trotzdem war der Support sehr hilfreich und sehr nett, obwohl dieser eigentlich keine Unterstützung für Endkunden anbietet. An dieser Stelle nochmal meinen Dank an die tolle Hilfestellung seitens SAMSON. Zwar war der 0-10V Eingang zur direkten Bedarfsregelung nicht geeignet, jedoch kann man darüber auch die Außentemperatur regeln und somit auch die Heizkurve beeinflussen!

How To

Nun beschreibe ich, wie man die Anbindung und Steuerung über Loxone vornehmen kann. An dieser Stelle noch der übliche Hinweis:

Beim Arbeiten an Elektro-Installationen besteht Lebensgefahr! Arbeiten sollen und dürfen nur von zertifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden. Ich übernehme keine Haftung für die hier aufgeführten Hinweise und Erläuterungen und daraus entstandener Schäden.

  • Alles stromlos machen bevor mit der Arbeit begonnen werden kann!
  • Die vier Schrauben des TROVIS 5573 an den vier Ecken lösen und das Modul einfach abziehen.
Innenansicht des verkabelten SAMSON TROVIS 5573-1
  • 0-10V Ausgang von Loxone an 0-10V Eingang des Reglers, dabei kommt Plus an Klemme 11 und Minus/GND an Klemme 12.
Anschlussbelegung des Reglers TROVIS 5573 mit Standard-Gehäuserückteil
Innenansicht des SAMSON TROVIS 5573-1 mit angeschlossenem 0-10V

Danach müssen noch die folgenden Einstellungen in der Fachmann-Ebene durchgeführt werden:

  • CO1 > F02 = 1
  • CO5 > F23 = 1 (WICHTIG: Richtung danach gleich auf „Empfangen“ stellen)
Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Empfang der Außentemperatur über 0-10V

Somit kann über den 0-10V Ausgang von Loxone die Außentemperatur an das Heizungssteuergerät übermittelt werden. Je nach Einstellung der Steigungskennlinie (bei Fußbodenheizung ist diese normalerweise sehr gering, also bspw. 0,5) kann nun anhand der Außentemperatur die Vorlauftemperatur geregelt werden.

Beispiel: Man legt 7,5V Spannung über Loxone an der Trovis an. Das entspricht ca. der Außentemperatur von 30°C und es findet keine Wärmeanforderung statt, also die Fußbodenheizung wird nicht bedient. Legt man nun ein Spannung von 2,5V an, dann entspricht das ca. einer Außentemperatur von 2°C und der Heizungsregler pegelt laut Kennlinie am Vorlauf der Fußbodenheizung ca. 36°C aus.

Konfiguration in Loxone

Die 0-10V entsprechen also ca. -20°C bis 50°C und können nach Wunsch auch in Loxone mit dem Baustein „Heizkurve“ umgerechnet werden. Die Steuerung des Wärmebedarfs einzelner Räume habe ich über den zentralen Baustein „Intelligente Temperatursteuerung“ geregelt. Der Grund hierfür ist einfach: Man kann darüber auch alle Einzelraumregler in Loxone direkt als Objekte zuordnen. Hat also ein Einzelraumregler Wärmebedarf und öffnet das Stellventil, bekommt auch das Zentralobjekt die Anforderung mit und regelt anhand der Soll-Vorlauftemperatur den 0-10V Ausgang.

Zentrale Steuerung der Heizung und Werteskalierung mit Statusanzeige

Die entsprechende Konfiguration der einzelnen Bausteine ist natürlich sehr individuell entsprechend der Heizung und Einstellung des TROVIS Heizungsreglers. Sofern jemand Details benötigt, gerne erfragen.

Nun viel Spaß beim Umsetzen der smarten Heizungssteuerung zum „Nulltarif“, also ohne teure Gateways und ohne viel Bastelei.

19 Kommentare


  1. Hi Benni,
    vielen vielen Dank für dein Engagement! Läuft bei mir seit einer Woche wie ne 1… Endlich ist die Heizungsansteurerung ein gutes Stück smarter.

    Grüße
    Jörg

    Antworten

    1. Hi Jörg,

      sehr gerne! Und vor allem für so geringe Investitionskosten. 😉

      Viele Grüße,
      Benni

      Antworten

  2. Hi Benni,

    mit der aktuellsten Firmware 2.45 kann man mittlerweile auch eine Temperatur über 0-10V in RK2 anfordern.
    Alle die diese Firmwareversion haben müssen nur in CO2 den Funktionsblock F16 aktivieren, und da ihren Temperaturbereich auswählen (z.B 20-45°C bei Fußbodenheizung).

    Antworten

    1. Hi Hans,
      super, danke für die Info! Dann schaue ich mal, wie man das Teil updaten kann. Ich hoffe das geht irgendwie…
      Viele Grüße,
      Benni

      Antworten

      1. Hi Benni,

        du benötigst dazu den Samson Bootmanager den du bei kt-elektronik herunterladen kannst, die Firmware, und eine Verbindung zum PC z.B. über den USB Converter 3.

        Antworten

        1. Hi Hans, klasse Info, ich versuche noch über unsere Stadtwerke die Firmware zu bekommen und evtl. auch an den USB Converter 3. Erweist sich schwieriger als gedacht, da Samson ja keinen Direktvertrieb an Endkunden macht und mein Heizungsbauer damit vollkommen überfordert ist. Ich hoffe, dass die Stadtwerke sich mit positiver Info zurückmelden, ansonsten suche ich mir noch einen geeigneten Heizungsbauer, der mir die Firmware und den USB Converter liefern kann.
          Viele Grüße,
          Benni

          Antworten

    2. Hallo,
      sicher das 0-10V nun auch für RK2 ab 2.45 geht?
      Im Manual finde ich keinen Hinweis dazu.
      Ciao

      Antworten

  3. Hi Benni,

    du kannst auch mal beim Hersteller deiner Übergabestation anfragen. Die müssten so etwas können. Das Update könnte ich dir auch zukommen lassen. Die aktuellste Firmware ist die 2.48.

    Antworten

    1. Hi Hans,
      also die aktuellste Firmware wäre schon mal ein Anfang. Kannst du mir die irgendwie bereitstellen (Dropbox, GoogleDrive, etc.)? – Die Stadtwerke haben sich leider bei mir nicht mehr gemeldet. Ich habe es aktuell noch beim Anlagenbauer (F+G Fernwärmetechnik) versucht und hoffe ich kann dort den USB Converter erwerben.
      Never ending story…
      Viele Grüße,
      Benni

      Antworten

    2. Hallo Hans,
      kann ich von die die aktuelle Firmware des Reglers bekommen?
      Grüße, Peter

      Antworten

      1. Hi Peter, ich war schon mit dem Hersteller und auch mit den Stadtwerken in Kontakt. Leider bekomme ich nirgendwo die notwendige Software und den notwendigen USB-Adapter. Bist du damit schon ausgestattet? Ansonsten bringt dir die Firmware leider nichts. Ich fahre weiterhin mit meiner 0-10V Ansteuerung und um ehrlich zu sein, funktioniert das auch ganz zufriedenstellend. Mehr aber auch nicht. 😉
        Viele Grüße,
        Benni

        Antworten

          1. Hi Peter, krass, auf das Projekt bin ich noch nicht gestoßen. Richtig viel und gute Arbeit! Die Firmware habe ich leider nicht, sorry.


  4. Hallo Benni,

    bin mit meiner Anlage (Weishaupt BiBlock) auch nicht ganz zufrieden.
    Würde diese auch gern in Loxone einbinden.

    Was ich mich jedoch Frage…

    Was regelst du nun mit den 0-10V?
    „Soll-Vorlauftemperatur den 0-10V Ausgang“
    „Somit kann über den 0-10V Ausgang von Loxone die Außentemperatur an das Heizungssteuergerät übermittelt werden“

    Regelt Loxone mit der Außentemperatur über die 0-10V?
    Oder hast du den Originalen Außenfühler deiner Anlage im Einsatz?

    Gaukelst du der Anlage quasi eine Außentemperatur vor?

    DANKE

    Antworten

    1. Hi Christoph,
      ganz genau, im Prinzip gaukel ich einfach der Anlage die Außentemperatur vor und steuere dadurch die Heizkurve, also im Prinzip die Soll-Vorlauftemperatur. Angeblich sollte das auch direkt funktionieren, da bin ich mit SAMSON noch in Kontakt, da die Parametrisierung der Anlage so nicht funktioniert hat. In meinem Fall war die 0-10V Steuerung im Betriebshandbuch ganz gut dokumentiert. Etwas kompliziert beschrieben, aber immerhin 😉
      Also vielleicht findest du direkt was in der Beschreibung, oder fragst mal beim Hersteller nach. Die machen normalerweise keinen Endkunden-Support, aber ein paar Hinweise habe ich damals trotzdem bekommen.
      Viele Grüße,
      Benni

      Antworten

  5. Hallo zusammen,
    vor lauter Verzweiflung wende ich mich mal an die technisch Versierten.
    Ich habe vor drei Jahren eine Samson Trovis Fernheizungsregelanlage eingebaut bekommen, später auf mein Betreiben hin die Fernbedienung. Mich stört genau diese Fernbedienung, da ihre Haptik eine Katastrophe ist. Im Freundeskreis habe ich so tolle Dinger gesehen, aber angeblich, so zwei Heinzungsbauer, sind die nicht kompatibel. Von einer -kostengünstigen- App zwecks Fernbedienung auch von unterwegs aus ganz zu schweigen.
    Die Sache mit Loxone ist für mich als Rechtsanwalt i.R. mindestens eine Nummer zu groß.
    Gibt es wirklich kein kompatibles Fernbedienungsanteil? Ich kann das in der heutigen Zeit einfach nicht glauben. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, es würde mich freuen.
    Danke im Voraus!
    Peter aus Dinslaken

    Antworten

    1. Hi Peter,
      leider hast du da vollkommen Recht und man müsste den Hersteller „verklagen“ 😉 – Ich verstehe das leider auch nicht und die Produkte, die es als Erweiterung für die Steuerung gab, werden leider nicht mehr vertrieben. Also leider sind wir da mit der Trovis etwas aufgeschmissen. Ich habe mit Loxone da etwas „gebastelt“, das für mich auch erstmal ausreichend ist. Das geht natürlich auch mit anderen Smart Home Systemen, aber leider gibt es aktuell keine geeignete Erweiterung dafür, um es einfach via App zu steuern oder ähnliches.
      Viele Grüße,
      Benni

      Antworten

  6. Hi Benni,

    bist du inzwischen mit dem Firmware Update weiter gekommen?

    Ciao

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert