Eine Einfahrt entsteht…

… in Eigenleistung. Wie bereits berichtet steht unser Jahr 2017 im Zeichen der Außenanlagen. Wir waren weiter fleißig und davon möchten wir Euch einen Eindruck vermitteln:

Begonnen haben wir mit schwerem Gerät um die Abwasserleitungen verlegen zu können.

   

Danach haben wir die Umrandungen für Wege und Stellplätze gesetzt.

      

Genauso wie Hoftöpfe und Rinnen für’s Abwasser.

Um das Gefälle unseres Grundstücks abzufangen, setzten wir 2 Stufen zum Stellplatz hin:

Nachdem wir die notwendigen Höhen vorbereitet hatten, konnten wir mit dem Pflastern beginnen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an unsere Helfer!

   

Wir haben uns für die Pflastersteine il sentiero in der Farbe silverstar entschieden. Verlegt haben wir 3 verschiedene Stein-Formate.

Jetzt fehlt noch der Vorgarten… ob wir den dieses Jahr noch in Angriff nehmen?

10 Kommentare


  1. Offtopic:
    Erstmal Lob für euer tolles Blog. Wir sind gerade mitten in der Planungsphase und verschlingen jegliche Informationen aus erster Hand.

    Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich allerdings:
    Einen RSS Feed für das Blog. Selbst wenn nicht mehr viele neue Beiträge kommen hilft es die Übersicht bei 20 Baublogs zu behalten. 🙂

    Antworten

  2. Die Farbe silverstar gefällt mir persönlich sehr gut. Die Arbeit sieht sehr sorgfälltig aus, die Baggerarbeiten waren wie man sieht sehr erfolgreich! Selbst solche Abwasserleitungen zu verlegen, das traue ich mich leider nicht. Ich werde einen Experten beauftragen um solch ein gutes Resultat zu erbringen.

    Antworten

    1. Dankeschön! Ja, wir haben uns Zeit gelassen und sorgfältig gearbeitet. Das zahlt sich hinterher immer aus. 😉 – Ich hatte auch zum Großteil einen erfahrenen Baggerfahrer an meiner Seite, ein paar Dinge konnte ich dann aber auch selbst mit dem Bagger erledigen. Aber da sollte man sich auch nicht übernehmen oder überschätzen.

      Antworten

  3. Dankeschön für Eure anschaulichen Bauanleitungen. Meine Freunde haben sich auch gerade ein unerschlossenes Grundstück angeschafft. Werde ihnen das gleich mal schicken. Wo kann man denn eigentlich einen Minibagger ausleihen?

    Antworten

    1. Hi Johannes, Minibagger bekommt man sogar oftmals schon von größeren Baumärkten zum Ausleihen. Beispielsweise hat bei uns der hagebaumarkt einen Mietpark mit angeschlossen für Rüttelmaschinen, Minibagger, Walzen usw. – Aber auch separate Baumaschienenverleiher gibt es in jeder Gegend.
      Man sollte nur darauf achten, dass auch die Anfahrt und Abholung etwas kostet und das meist nicht wenig. Man sollte also gut planen, damit man auch alles was man baggern möchte an 1-2 Tagen schafft und den Minibagger nicht ständig ausleihen muss.
      Viele Grüße,
      Benni

      Antworten

  4. Lena, vielen Dank, dass ihr uns auf eurem Weg zum Traumhaus mitgenommen habt. Wenn man sich anschaut, wie gut ihr seit dem ersten Spatenstrich und den Erdbau-Arbeiten vorangekommen seid, bin ich wirklich begeistert. Die Einfahrt sieht toll aus und seitdem ist anscheinend auch noch sehr viel auf eurer Außenanlage passiert. Ich hoffe, das läuft bei uns auch so reibungslos.

    Antworten

  5. Man ist so froh, wenn die Pflasterarbeiten ohne größere Zwischenfälle vorübergehen. Bei uns gab es damals ein schlimmes Gewitter. Durch den Regen wurde so viel Sand vom Hang gespült, dass wir den Untergrund neu begradigen mussten.

    Antworten

  6. Hallo, die Pflasterarbeit sieht sehr regelmäßig im Endergebnis aus. Das habt ihr bei drei unterschiedlichen Steinformaten gut hingekriegt. Was sind denn das für Steine, sie sehen auch farblich so unterschiedlich aus?

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert